Hafengeburtstag Hamburg 2013

Hafengeburtstag HamburgJedes Jahr stehen Hamburg und der Hafen, das „Tor zur Welt“, für vier Tage Kopf. Zum 824. Hafengeburtstag vom 09. – 12.  Mai 2013 dreht sich in Hamburg alles um den Hafen, die Schiffe und Maritimes. Im letzten Jahr besuchten 1,5 Millionen Menschen das größte Volksfest Norddeutschland.

Mit dem Hafengeburtstag feiern die Hamburger mit ihren Gästen den Geburtstag ihres “Tors zur Welt”. Am 7. Mai 1189 wurde der Hansestadt von Kaiser Friedrich Barbarossa ein Freibrief ausgestellt, der den Hamburgern Zollfreiheit für ihre Schiffe auf der Elbe von der Stadt bis an die Nordsee gewährte: Die Grundlage für Wohlstand und Reichtum der Hansestadt.

Zu den Highlights des 824. Hafengeburtstages zählen die Taufe der MS Europa 2 (11. Mai), dem weltweit einzigen 5-Sterne-plus Kreuzfahrtschiff und der erste Besuch des Großseglers Gorch Fock im Rahmen der Feierlichkeiten. Das berühmte Segelschulschiff der Deutschen Marine wurde 1958 in Hamburg gebaut und vom Stapel gelassen.

Natürlich finden auch wieder die traditionellen Programmhöhepunkte statt. Dazu gehören der Internationale ökumenische Eröffnungsgottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis (9. Mai, 14 Uhr), die große Einlaufparade (9. Mai, 16 Uhr), das Schlepperballett (11. Mai, 16 Uhr) und die große Auslaufparade (12. Mai, 17 Uhr).

Für die ‚Landratten‘ gibt es auf der vier Kilometer langen ‚Hafenmeile‘ zwischen der HafenCity und dem Museumshafen Övelgönne über 500 Schausteller und Veranstalter. Es warten kulinarische Köstlichkeiten, Familienattraktionen sowie zahlreiche Bühnen mit Live-Musik auf die Besucher am Land.

Wer noch kein Hotel hat, sollte schnell buchen

Sichern Sie sich am Besten noch heute ein Zimmer für den Hafengeburtstag. Erfahrungsgemäß sind die Hotelzimmer der Stadt zum Hafengeburtstag frühzeitig ausgebucht. Das Hotel Senator bietet 56 komfortable 4-Sterne-Zimmer mitten im Zentrum der Hansestadt, in St. Georg. Von unserem Hotel aus sind es nur etwa zwei Kilometer bis zur HafenCity. Dort wartet am 12. Mai ein ganz besonderes Highlight: Die Queen Mary 2 macht in Hamburg fest. Für alle Kreuzfahrer und mit Reisefieber Infizierten ist sie ein Traum der Meere. Aber auch andere See-Giganten werden in Hamburg zu Gast sein: Die AIDAluna,  AIDAsol, MS Deutschland, Empress, MS Hamburg, Mein Schiff 1, MSC Magnifica, Artania

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Vergnügen auf dem 824. Hafengeburtstag!

« zurück zur Übersicht